Das Jahr 2023 bei Kirchdorfer Concrete Solutions

Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Zeit, einen Blick zurück auf die vergangenen Wochen und Monate zu werfen und unsere Highlights rund um Projekte, Innovationen und mehr Revue passieren zu lassen.

Erfolgserlebnisse, die das Jahr „verschönern“
Erfolgserlebnisse und bemerkenswerte Momente sind es, die ein Jahr so besonders machen. Wir denken daher gerne an solche Ereignisse zurück. Ein besonderer Moment, den wir zu Beginn gerne hervorheben möchten, war die Ernennung unseres Geschäftsführers Mag. Michael Wardian zum neuen Präsidenten des Verbands Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke. Die zentrale Interessensvertretung der österreichischen Betonfertigteilhersteller setzt sich für den Qualitätsgedanken, Leistungsfähigkeit und zukunftsorientiertes Bauen innerhalb der Fertigteilindustrie ein. In seiner Funktion als Präsident möchte Mag. Michael Wardian vor allem die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Branche vorantreiben und bringt seine jahrelange Erfahrung ein, um dabei zu helfen, die Fertigteilindustrie zukunftsfit zu machen. Wir wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute und viel Erfolg für diese verantwortungsvolle Aufgabe!

Tolle Neuigkeiten gab es in diesem Frühjahr auch für die Rauter Fertigteilbau GmbH — der Bildungscampus Aron Menczer wurde für den Österreichischen Betonpreis nominiert. Rauter hat für das Vorzeigeprojekt im Bildungsbereich maßgefertigte Betonfertigteile wie vorgesetzte Wandplatten und Stiegen geliefert. Der von Architekt Martin Kohlbauer geplante Bildungscampus bietet viel Freiraum und lichtdurchflutete Unterrichtsräume sowie einen tollen Terrassenbereich mit Wasserspiel und vieles mehr.

Eine tolle Erfolgsmeldung gab es im Sommer auch für unsere Tochterfirma Kammel. Der Traditionsbetrieb aus dem steirischen Grafendorf bei Hartberg wurde erneut zu einem „Leitbetrieb Austria“ ernannt. Die Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation sowie zu ökologischer und sozialer Verantwortung bekennen, entsprechend handeln und damit zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Österreich beitragen.

Ein Jahr voller Innovationen
2023 war für uns auch ein Jahr voller Innovationen — besonders stolz sind wir auf unsere neu entwickelten feuerbeständigen Tunneldoppelflügeltüren  mit Betonkern, welche beim Solid Bautechpreis mit dem Preis „Anerkennung Innovation 2023“ ausgezeichnet wurden. Entwickelt wurden die Tunneldoppelflügeltüren von der MABA Fertigteilindustrie GmbH gemeinsam mit der Biprotec GmbH und der Elkuch Group. Ein Betonkern verringert die Verformung im Brandfall und erhöht die Ermüdungsfestigkeit — die Dauerhaftigkeit bei Wechselbeanspruchung von Druck und Sog. Die wichtigste Voraussetzung, um im Brandfall ein Durchbrennen oder Rauchen in den sicheren Rettungstunnel zu verhindern, sind die Dichtungen — diese bleiben durch die geringe Verformung der innovativen Lösung mit Betonkern länger intakt. Überzeugt hat diese Lösung auch die Verantwortlichen des Bauprojekts „Great Belt Tunnel“ (Slagelse-Nyborg), sodass über 60 Stück der Tunneldoppelflügeltüren bis Ende des Jahres dort eingebaut werden.

Innovativ ging es auch in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Bereich Lärmschutz zu. Mit dem „Kraftwerk Lärmschutzwand“ haben wir ein neues System entwickelt, das es ermöglicht, Lärmschutzwände mit Photovoltaikpaneelen auszurüsten und somit einen Nutzen aus der freien Fläche entlang von Straßen zu ziehen. Ein neues Kapitel in der Ökologisierung der Verkehrswege-Infrastruktur, denn der erzeugte Solarstrom soll den gesamten Energieaufwand, der in Produktion, Transport und Installation des „Kraftwerks Lärmschutzwand“ fließt, bereits nach zweijährigem Betrieb egalisieren. Durch die Neuentwicklung eines Y-förmigen Elements können auch bestehende Lärmschutzwände durch den Tausch des obersten Standard-Lärmschutzwandelements für die Installation von PV-Paneelen „on top“ nachgerüstet werden.

Know-how der Kirchdorfer Concrete Solutions für Events
Unsere Produkte kommen nicht nur bei klassischen Bauprojekten in unseren fünf Geschäftsbereichen zum Einsatz, sondern auch immer wieder bei Events — allen voran unser Beton-Trockenbausystem QUICK BLOC. Der QUICK BLOC hatte in diesem Jahr einen großen Auftritt bei dem Erste Bank Open in Wien, wo er zur Stabilisierung eines Turnierzelts am Heumarkt eingesetzt wurde — als „Official Partner“ des Events war es uns eine große Freude, hier mit einer passenden Lösung einen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen zu haben. Auch bei den X-Trials in Wiener Neustadt griffen die Veranstalter des Motorrad-Events auf das flexible Trockenbausystem aus Beton zurück und setzten zahlreiche Hindernisse mit dem QUICK BLOC um.

Unsere Tochterfirma TIBA AUSTRIA lud im September zur ersten Infrastrukturtagung in die schöne Südsteiermark. Das Fachpublikum traf sich im Schloss Seggau — die Agenda stand ganz im Zeichen von neuen Trends und nachhaltigeren Ansätzen in der Infrastruktur. Experten referierten zu den Themen Schwammstadt, Innovationen und Nachhaltigkeit im Beton-Fertigteilbau, fachgerechte Reinigung von Niederschlagswasser, der Bedeutung von materialoptimierter Bemessung von Schachtsystemen und vielem mehr. Zahlreiche Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr und informierten sich bei der Tagung über aktuelle Entwicklungen in den oben genannten Themengebieten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst nochmals bei allen Referenten fürs Dabeisein und die spannenden Einblicke und Vorträge.

Echte Meilensteine und Großprojekte
2023 ging das Großprojekt Koralmbahn in den Endspurt — im Oktober wurde im Kärntner Abschnitt das letzte Gleis erfolgreich verlegt und somit ein weiterer Meilenstein im Rahmen des Bauprojekts erreicht. Die Gleistragplatten kamen dabei von der MABA Fertigteilindustrie GmbH. Nach drei Jahren Arbeit und insgesamt 19.898 Stück produzierten Gleistragplatten sind wir unglaublich stolz darauf, dass wir diesen wichtigen Großauftrag heuer zur Zufriedenheit aller Beteiligten abschließen konnten. Das Mitwirken aller Mitarbeiter und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen hat das Projekt zu einem echten Highlight im Jahr 2023 gemacht und wir freuen uns darauf, wenn die Strecke 2025 in Betrieb gehen kann. 

Ein echtes Großprojekt setzte auch die MABA Prefa in České Budějovice (Budweis, Tschechien) in diesem Jahr um — ein vierstöckiges Parkhaus mit Kapazitäten für bis zu 495 Autos und 75 Fahrräder. Solche Dimensionen verlangen nach passenden stabilen und langlebigen Lösungen — diese kamen von MABA Prefa, das als eines von wenigen Unternehmen in ganz Tschechien vorgespannte TT-Paneele produzieren kann. Geliefert wurde das komplette Deckensystem für die 4 Stockwerke — die vorgespannten TT-Decken müsse hohe Lasten bewältigen und waren auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung für die Umsetzung dieses Großprojekts. Für unsere Tochterfirma war es das erste Projekt, bei dem ein reines Parkhaus mit den Deckensystemen gebaut wurde — bisher wurden vor allem Garagenparksysteme innerhalb des Merkurzentrums oder des IGYcentrums (ebenfalls Budweis) umgesetzt.

Im Tiefbaubereich war unsere Tochterfirma TIBA AUSTRIA in diesem Frühjahr an einem spannenden Großprojekt im Süden von Graz beteiligt — sie lieferten Verkehrsflächensicherungsschächte und weitere Tiefbauprodukte für die Erweiterung des Cargo Centers Graz, das in einem Grundwasserschongebiet liegt. Hochwertige Lösungen zur Reinigung von Niederschlagswasser und Straßenabwasser sind hier daher umso wichtiger. Der Logistik-Hub ist einer der wichtigsten Verkehrs- und Dienstleistungsknoten südlich der Alpen und sichert über 2.000 Arbeitsplätze in der Region. Die Erweiterung des zum Cargo Center Graz gehörenden Terminal Süds läuft bis voraussichtlich 2025 und zielt vor allem darauf ab, die Kapazitäten im Schienenverkehr zu vergrößern — angesichts der geplanten Fertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2025 ist diese Investition eine Investition in die Zukunft.

News aus der Forschung und Entwicklung
Auch im Bereich der Forschung und Entwicklung hat sich in diesem Jahr so einiges getan — allen voran die Eröffnung des Christian Doppler Labors „GECC02“ an der TU Graz. Das Labor widmet sich der Erarbeitung neuartiger reststoff- und geopolymerbasierter Baustoffe in der C02-neutralen Kreislaufwirtschaft und wurde im März 2023 offiziell eröffnet. Anorganische industrielle Abfall- und Reststoffe werden dabei als Basis der Materialentwicklung verwendet — das schont Ressourcen, bringt wirtschaftliche Vorteile und trägt zur Entlastung der Umwelt bei. Wir als Kirchdorfer Concrete Solutions sind als Partner bei diesem spannenden Forschungsprojekt mit an Bord, das sich nun in den kommenden Jahren mit dem Thema auf interdisziplinäre Art und Weise auseinandersetzen wird.

Ein spannendes Projekt im Bereich der Produktentwicklung war die Entwicklung von speziellen Betonschwellen für die Mariazellerbahn, welche ab diesem Jahr kontinuierlich entlang der 84 Kilometer langen Strecke verlegt werden. Die Verantwortlichen der Niederösterreich Bahnen haben bereits vor Jahren damit begonnen, sich nach Alternativen für die bisher bestehenden Gleiskörper umzuschauen. Den passenden Partner fanden Sie dann in unserer Tochterfirma, der MABA Fertigteilindustrie GmbH. In enger Kooperation wurde gemeinsam mit Niederösterreich Bahnen eine eigene Betonschwelle mit dem Namen „SS NQ“ (Schmalspur Niederquerschnitt) entwickelt, welche ab 2021 versuchsweise entlang der Strecke getestet wurde. Und da diese Versuche äußerst erfolgreich waren, begannen heuer die Verlegearbeiten, wo Stück für Stück die alten Stahlschwellen in Y-Bauform und die Holzschwellen ersetzet werden. Insgesamt lieferte die MABA Fertigteilindustrie GmbH stolze 75.000 Stück der neuen Schwellen und macht damit die Mariazellerbahn fit für die kommenden Jahre.

Lärmschutz „made in Austria“
Das Thema Lärmschutz hat auch in diesem Jahr nichts an Relevanz verloren — Tochterfirmen wie die MABA Fertigteilindustrie GmbH oder die Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH verfügen über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von durchdachten Lärmschutzlösungen, die Qualität, Langlebigkeit und Innovation in einem Produkt vereinen. Besonders spannend war heuer die Umsetzung einer „fließenden“ Lärmschutzwand entlang der A12 bei Telfs/Ried. Das Endergebnis hat durch natürliche Farben und fließende Formen einen harmonischen Einfluss auf die vorbeifahrenden Autofahrer und entspricht dennoch allen Anforderungen an eine moderne, ästhetische und funktionelle Lärmschutzlösung.

Auch entlang der Innkreisautobahn wird aktuell ein echtes Großprojekt umgesetzt — rund 33.000 Quadratmeter Lärmschutzlösungen von der MABA und ihrer Konzernschwester Katzenberger werden hier installiert. Zusätzlich zu den klassischen Holzbeton-Lärmschutzwandelementen mit Betonkern wurden noch 300 Quadratmeter Leichtbau-Holzbetonelemente geliefert. Bei Kirchdorfer Concrete Solutions setzt man auf Inhouse-Stärken und damit auf Komplettlösungen innerhalb der Gruppe — daher wird die fachgerechte Installation entlang der A8 Innkreisautobahn von der MABA Montagebau GmbH übernommen.

Zum Abschluss möchten wir uns ganz besonders bei all unseren Kunden für die gelungene und vertrauensvolle Zusammenarbeit in dem fast vergangenen Jahr bedanken – es war uns eine Freude, dass wir mit unseren Lösungen einen Teil zu so vielen tollen Projekten beitragen durften. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr 2024!

Nutzen Sie neben dem direkten Download auch die erweiterten Funktionen im User-Bereich.