Lärmschutzwände als Sonnenkraftwerk

Die Kirchdorfer Gruppe erweitert ihr Sortiment: Die mit dem natureplus®-Gütesiegel ausgezeichneten PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwände werden mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet. Damit eröffnet Kirchdorfer ein neues Kapitel in der Ökologisierung der österreichischen Verkehrswege-Infrastruktur.

Der mit diesem Produkt erzeugte Solarstrom soll den gesamten Energieaufwand, der in Herstellung, Transport und Installation des „Kraftwerk Lärmschutzwand“ fließt, bereits nach zweijährigem Betrieb egalisieren.

Mit der Installation von PV-Paneelen (Glas-Folie) auf dem oberen Y-förmigen Element kann bei einem Auslastungsgrad von 90% ein Jahresertrag von 1.173 kWh/kWp erwartet werden, wobei 1 kWp einer Generatorfläche von ca. 4,85 m² gleichzusetzen ist. Das entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung*) in Höhe von 325,4 kg/kWp.

Um die vorhandene Lärmschutzinfrastruktur optimal zu nutzen, ermöglichen wir mit unserem Kraftwerk Lärmschutzwand auch die Nachrüstung bestehender Lärmschutzwände. Mit einem speziell entworfenen Y-förmigem Element, das anstelle des obersten Lärmschutzelements eingesetzt wird, und einer entsprechend justierbaren Unterkonstruktion, können wir die Photovoltaik-Paneele optimal gegen die Sonne ausrichten und sie gleichzeitig gegen die am jeweiligen Standort zu erwartende Wind- und Schneebelastung absichern.“ wie Klaus Aichholzer, KCS Geschäftsfeldleiter Straße, erklärt.

Mit der Installation von PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwänden zählt die Unternehmenssparte Kirchdorfer Concrete Solutions zu den führenden Anbietern beim Ausbau der Infrastruktur entlang von Straße und Schiene. Durch die Neuentwicklung eines Y-förmigen Elements können auch bestehende Lärmschutzwände durch einfachen Tausch des obersten Standard-Lärmschutzwandelements für die Installation von PV-Paneelen „on top“ nachgerüstet werden.

*) abhängig vom Strommix

Kirchdorfer_concrete_solutions_LärmschutzwändealsPhotovoltaik_03

Die Photovoltaik-Paneele können oben und auf der Rückseite der PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwand montiert werden. © Postl

Kirchdorfer_concrete_solutions_LärmschutzwändealsPhotovoltaik_02

Bestehende PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwände können durch einfachen Tausch des obersten Elements für die Installation von PV-Paneelen „on top“ nachgerüstet werden. © Postl

Kirchdorfer_concrete_solutions_LärmschutzwändealsPhotovoltaik_01

Photovoltaik-Paneele verwandeln PHONOBLOC® Holzbeton-Lärmschutzwände in Sonnenkraftwerke. © Lanz, Kirchdorfer Gruppe

Über Kirchdorfer Concrete Solutions
Die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH (= Concrete Solutions) bündelt alle Fertigteil-Aktivitäten der international tätigen Kirchdorfer Gruppe. In dieser Sparte erfolgt die Produktion von Systembauteilen aus Beton für verschiedenste Anwendungsbereiche. Kunden aus den fünf Kernproduktbereichen Hoch- und Industriebau, Tiefbau, Straße, Bahn und Tunnel verlassen sich auf intelligente Produktinnovationen und seit Jahrzehnten bewährte Qualität. Die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH erzielt einen durchschnittlichen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.concrete-solutions.eu

Pressekontakt
Wir freuen uns über Ihr redaktionelles Interesse und beantworten gerne Ihre Fragen:
Mag. Ingrid Weixelbaumer, Pressereferentin
pressesprecher@kirchdorfer.eu

Hochauflösendes Bildmaterial:
Bildnachweis: Abdruck honorarfrei bei Nennung © Postl / © Lanz, Kirchdorfer Gruppe

Nutzen Sie neben dem direkten Download auch die erweiterten Funktionen im User-Bereich.