Kirchdorfer bringt neue Park & Charge-Lösung für E-Bikes auf den Markt

Mit MOVEBLOC® präsentiert die Kirchdorfer Gruppe eine kombinierte E-Bike Lade- und Abstellstation, die neue Wege in der E-Mobility-Infrastruktur eröffnet.

Die Kirchdorfer Unternehmenssparte Concrete Solutions hat eine robuste und multifunktionale E-Bike-Ladestation entwickelt, um der mangelnden Ladeinfrastruktur für E-Bikes entgegen zu wirken und mehr versperrbare Abstellplätze, die groß genug für E-Bikes sind, zu schaffen.

Unter der Trademark „MOVEBLOC®“ wurden 2020 die ersten Prototypen in Form eines monolithisch gefertigten Betonfertigteils, auf Basis des klassischen DELTABLOC®, präsentiert. Vier Schlitze ermöglichen das einfache Abstellen der E-Bikes, die zusätzlich an einer massiven Niro-Stange versperrt werden können. Das drei Meter lange und 2,4 Tonnen schwere Betonelement wird bei der Kirchdorfer Concrete Solutions -Tochter MABA am Standort Wöllersdorf produziert. Per Ladekran kann es am Bestimmungsort mit oder ohne Fundament einfach platziert werden.

„Der MOVEBLOC® wird mittlerweile bereits in drei Ausführungen angeboten: MOVEBLOC® PURE, MOVEBLOC® READY und MOVEBLOC® Storage. Die neueste Generation wird mit einer werksseitig integrierten und beleuchteten Ladeleiste ausgeliefert, die mit gängigen E-Bike-Ladesystemen sowie zusätzlichen Schuko-Steckern ausgerüstet ist. Eigene Ladegeräte werden nicht benötigt“, erklärt Kirchdorfer Concrete Solutions Geschäftsfeldleiter Klaus Aichholzer. Damit wird die standfeste Ladestation zur „Plug & Play“-Anwendung. Ein zentraler Hauptschalter ermöglicht es den MOVEBLOC® einfach vom Stromnetz zu nehmen, wenn er nicht benötigt wird.

Erste Pilotprojekte von den Tourismusverbänden in Blumau sowie in Bad Waltersdorf in der Oststeiermark sind bereits in Betrieb. „Der MOVEBLOC® ist die ideale Lösung für alle Gemeinden, Tourismus- sowie Geschäftseinrichtungen, die ihren Kunden und Besuchern eine elegante und kompakte Abstell-, Absperr- und Lademöglichkeit für E-Bikes zur Verfügung stellen möchten“, so Aichholzer. „Damit ist uns ein großer Schritt in Richtung Infrastrukturausbau für umweltfreundliche E-Mobilität gelungen.“

Der MOVEBLOC® PURE, die letzte Generation der Serie, wird am Stand Movebloc/MABA, am Argus Bike Festival von 2. bis 3. April 2022, am Rathausplatz in Wien zu sehen sein.

Weitere Informationen unter www.move-bloc.com

KCS Produktneuheiten Movebloc
KCS Produktneuheiten Movebloc E-Bike

Der MOVEBLOC® bietet einen absperrbaren Abstellplatz für bis zu vier E-Bikes und ist mit gängigen Ladesystemen ausgestattet.

KCS Produktneuheiten Movebloc Pichler Schober
KCS Produktneuheiten Movebloc Allerheiligen

Links: Installation des werksseitig ausgestatteten MOVEBLOC® beim Weingut Pichler-Schober in der Südsteiermark. Rechts: Auch die Gemeinde Allerheiligen bei Wildon setzt auf e-Mobilität. Durch den zusätzlichen Schuko-Stecker können auch elektrische Lastenfahrräder geladen werden.

Abdruck honorarfrei bei Nennung: © Kirchdorfer Concrete Solutions

Hochauflösendes Bildmaterial können Sie unter folgendem Link downloaden: https://kirchdorferindustries.sharefile.com/d-s1b4389b662c84cef93b05f69a5306f9a
Bildnachweis: Abdruck honorarfrei bei Nennung © Kirchdorfer Concrete Solutions, C. Postl / © Kirchdorfer Concrete Solutions

Pressekontakt:
Mag. Ingrid Weixelbaumer, Pressereferentin: pressesprecher@kirchdorfer.eu

Nutzen Sie neben dem direkten Download auch die erweiterten Funktionen im User-Bereich.