Ein starker Partner für MABA Hungaria

Am 29.11.2021 trafen sich der Geschäftsführer der Kirchdorfer Concrete Solutions und der Mehrheitseigentümer der Vasútvill Kft, in Szombathely, um den Vertrag zur 49 prozentigen Beteiligung der Firma Vasútvill an der MABA Hungaria zu unterzeichnen. Die Kirchdorfer Concrete Solutions bleibt Mehrheitseigentümer.

Nach 6 Monaten Verhandlung, zeigt sich Mag. Michael Wardian, Geschäftsführer der Kirchdorfer Concrete Solutions sowie seit Beginn 2022 Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe, „sehr zufrieden, jetzt einen starken Partner für Ungarn zu haben.“ Als einer der wichtigsten Akteure des ungarischen Bahnbaumarktes, ist die Firma Vasútvill seit mehr als 70 Jahren auf diesem Markt präsent. Sie ist spezialisiert auf Bau und Wartung von Oberleitungen. 2018 erweiterte das Unternehmen sein Tätigkeitsportfolio um eigene Bahnbaumaschinen. Seither nimmt der Anteil an ausgeschriebenen Projekten für Bau und Erhaltung von Eisenbahnstrecken ständig zu.

Ing. Zsolt András Homlok, Mehrheitseigentümer der Vasútvill Kft, wird mit seinen umfassenden Erfahrungen im Bereich Bahnbau sowie seinen Kenntnissen über den ungarischen Markt als Experte die Geschäftstätigkeit unterstützen. Technik und Produktion bleiben weiterhin in Verantwortung der Kirchdorfer Gruppe. Ansonsten sind momentan keine wichtigen Veränderungen bei der MABA Hungaria geplant.

Ing. Homlok sieht „die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das über sehr wichtige Fachkompetenzen und zahlreiche Referenzen verfügt, als Chance, die Geschäftsaktivitäten und die Präsenz sowohl auf dem ungarischen Markt als auch international zu verstärken.“ Die verfügbaren Ressourcen noch effizienter zu nutzen und den Marktanteil auf dem bestehenden Markt zu erweitern ist das Hauptziel der Beteiligung.

Die MABA Hungaria ist Teil der Kirchdorfer Concrete Solutions, eine Sparte der Kirchdorfer Group.

KCS MABA Hungaria Partner

Vertragsunterzeichnung am 29.11.2021 in Szombathely. Ing. Zsolt András Homlok, Vasútvill Kft (li) Mag. Michael Wardian, Kirchdorfer Concrete Solutions (re)

Pressekontakt
Wir freuen uns über Ihr redaktionelles Interesse und beantworten gerne Ihre Fragen:
Mag. Ingrid Weixelbaumer, Pressereferentin
pressesprecher@kirchdorfer.eu

Über Kirchdorfer Concrete Solutions
Die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH (= Concrete Solutions) bündelt alle Fertigteil-Aktivitäten der international tätigen Kirchdorfer Gruppe. In dieser Sparte erfolgt die Produktion von Systembauteilen aus Beton für verschiedenste Anwendungsbereiche. Kunden aus den fünf Kernproduktbereichen Hoch- und Industriebau, Tiefbau, Straße, Bahn und Tunnel verlassen sich auf intelligente Produktinnovationen und seit Jahrzehnten bewährte Qualität. Die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH erzielt einen durchschnittlichen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.concrete-solutions.eu

Über Vasútvill Kft
Die VASÚTVILL Kft baute und renovierte in den letzten Jahrzehnten mehrere tausend Kilometer Oberleitung in Ungarn und war an allen wesentlichen Elektrifizierungs- und Modernisierungsprojekten des ungarischen Bahnnetzes beteiligt. Ihre Haupttätigkeit ist Neubau, Renovierung und Rekonstruktion von 25 kV, 50-Hertz-Einphasen Oberleitungen. Aktuell führt sie auch aus EU- und nationalen Mitteln finanzierte Bau- und Renovierungsprojekte von Oberleitungen, auf vielen Strecken des ungarischen Bahnnetzes durch.

Die Gesellschaft verfügt über hochwertige eigene Anlagen, Maschinen, Schienenfahrzeuge und weitere Ausrüstungen, die sowohl für die laufenden als auch für die zukünftigen Bauprojekte eingesetzt werden können. Mit diesen Ressourcen ist sie das größte auf Bau und Installation von Oberleitungen spezialisierte Unternehmen in Ungarn.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde das Tätigkeitsportfolio der Firma Schritt für Schritt mit der Durchführung von Erhaltungs- und Gleisstopfarbeiten inkl. der dazu nötigen Spezialmaschinen erweitert. Somit ist das Unternehmen nun in der Lage, auch komplexe Rekonstruktions- und Modernisierungsprojekte umzusetzen.

Weitere Informationen: www.vasutvill.hu

Nutzen Sie neben dem direkten Download auch die erweiterten Funktionen im User-Bereich.